Saturday, 18 April 2020

Spaghetti al tonno, pomodorini e sedano



Confinement-Tag 33.

Ein simpler, gesunder Mittagstisch sind folgende Spaghetti mit Kirschtomaten, Thunfisch oder Sardinen und Stangensellerie. Zutaten (für vier Portionen):
400 g Spaghetti,
4 EL Olivöl (zum erhitzen),
je 1 Knoblauchzehe und 1 kleine Zwiebel,
400g Kirschtomaten,
12 große grüne Oliven,
250 g Glas bester (abgetropfter) Thunfisch oder Sardinen,
Peperoncini, Salz,
1 Stengel Sellerie, abgezogen aber mit Blättern.

Zwiebel in feine Scheiben schneiden und zusammen mit der Knoblauchzehe im Öl leicht dünsten lassen. Dann die halbierten Kirschtomaten hinzu und bei mittlerer Hitze etwa zehn Minuten garen. Oliven entkernen und in Scheiben schneiden, rein damit in die Kochsauce. Den gut abgetropften Fisch dazugeben und versuchen, ihn so wenig wie möglich aufzubrechen. Salz und Chilikrümel dazugeben.

Wer im Multitasking geübt ist, macht jetzt Folgendes: Die Spaghetti in reichlich kochendem Salzwasser kochen, bissfest abgießen und der Sauce beigeben, um ihnen Geschmack zu verleihen. Sobald der Topf vom Herd genommen wurde, mit gewaschenem, getrocknetem und gehacktem Sellerie würzen.

(Wer einen Kochtopf mit Siebeinlage hat, legt für den sidedish Brokkoli-Röschen und Knoblauch über die kochenden Spaghetti und lässt diese mitdünsten.  Danach kurz ausdampfen lassen und mit aufgeschnittenem Knoblauch und Zitronenmarinade - nur mit bestem, grünem Olivöl - vermengen).





No comments:

Post a Comment